Coaching

Menschen können sich vielen Problemstellungen gegenüber sehen und eine Reihe von Belastungen erleben. Das bedeutet aber nicht immer, dass Sie auch psychisch krank sind und eine Psychotherapie benötigen.

 

In vielen Fällen reicht ein Coaching aus. Ziel eines Coachings ist das Training von Fähigkeiten und Kompetenzen, um mit bestimmten Problemlagen umzugehen. Ebenso versucht man, gemeinsam mit dem Coach oder Trainer, Strategien zu erarbeiten und umzusetzen, um Herausforderungen (schönerer Begriff als Problemlagen) zu bewältigen.

 

Insbesondere zu den Themen

  • Auftreten und Interaktion mit bestimmten Personen
  • Lebensunzufriedenheit und Wunsch nach privater und beruflicher Veränderung
  • Umgang mit belastenden Situationen

bieten sich Coachings an.

 

Bei meinem Coaching-Angebot versuche ich gerne, meine Kenntnisse aus der Arbeits-und Organisationspsychologie und der Klinischen Psychologie zu kombinieren. Zu Beginn erarbeite ich mit dem Coachee die Ziele aus, die ich dann versuche, nach den SMART-Regeln zu konzeptualisieren.

 

Dabei steht die Frage im Vordergrund, warum ein bestimmtes Ziel überhaupt von Interesse ist und weshalb es für den Coachee attraktiv ist, es zu erreichen. Sofern hier Klarheit besteht, versuchen wir mithilfe verschiedener Techniken und Übungen an den Zielen zu arbeiten. Wie viele Stunden und Sitzungen dafür aufgewendet werden müssen, bestimmt der Coachee selbst, ich verfolge keine Mindestzahl an Stunden.

 

Coachings können auch im Team durchgeführt werden. In solchen Fällen muss das Team überein kommen, was das gemeinsame Ziel ist, an dem gearbeitet werden soll.

 

Ich empfehle den folgenden Link für weitere Infos zum Thema Coaching. Infos zu den Kosten finden Sie hier.